Einleitung

Wir arbeiten aktiv an einem Konzept für eine Ortskirche mit Zukunft und sehen die aus finanziellen Gründen notwendige Umstrukturierung als Chance für mehr Engagement, Bedürfnisorientierung und Mitgestaltung. Kirche, das sind für uns nicht die von Schließung und Verkauf bedrohten Gebäude und eine zahlenmäßig absehbar schrumpfende Priesterschaft. Kirche sind die Menschen, denen wir um diese Gebäude herum begegnen, mit denen wir – neben dem Gottesdienst feiern – auch in Gespräch, Spiel, Singen und praktischer Unterstützung in Kontakt und Austausch kommen.

Letztendlich müssen wir uns weniger an unseren Gedanken als unserem praktischen Tun messen lassen – oder um es biblisch auszudrücken – „an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen